Cubieboard2

Wlan AP mit Cubieboard2, CubieNAS v4.x SD-Card Image, Wlan USB-Stick TL-WN722N und USB 2.0 to Fast Ethernet Adapter LogiLink UA0144

image_pdfimage_print

Dieser Artikel beschreibt die notwendigen Arbeitsschritte zur Einrichtung eines Wlan Accesspoints mit dem CubieNAS V4.x SD-Card Image auf einem Cubieboard 2.
Das SD-Card Image ist für die Verwendung einer Netzwerkbrücke, die die Ethernet- und die Wlan Netzwerkschnittstelle zu einer einzigen Schnittstelle zusammenfasst, vorkonfiguriert.


Das funktioniert beim Cubieboard 3 (Cubietruck) problemlos, beim Cubieboard 2 scheint jedoch der Treiber für die Ethernet Schnittstelle einen Fehler zu enthalten. Ein Routing der Netzwerkpakete vom Wlan ins Ethernet wird nicht durchgeführt. Damit ist die eingebaute Ethernet Schnittstelle des Cubieboard 2 zum Aufbau einer Netzwerkbrücke nicht zu gebrauchen.

Aus diesem Grund nutze ich in dieser Anleitung als Ethernet Schnittstelle einen ‚USB 2.0 to Ethernet‘-Adapter von LogiLink (Typ UA0144) zusammen mit dem Wlan USB-Stick WN722n von TP-Link.

TL-WN722N Logilink_UA0144

Ich bitte jedoch zu beachten, dass es sich bei diesem Dokument um keine ‚Anleitung from Scratch‘ handelt. Die Anleitung ist eine Ergänzung zum  Dokument ‚Anleitung Basiskonfiguration CubieNAS/Wireless Lan Accesspoint ‚  und setzt folgende Punkte voraus.

  • Das Cubieboard 2 wird mit einem CubieNAS V4.x SD-Card Image betrieben
  • Die HomeNAS Netzwerkkonfiguration und die Basiskonfiguration des Wlan Accesspoint sind, wie im  Dokument ‚ Anleitung Basiskonfiguration CubieNAS/Wireless Lan Accesspoint ‚ beschrieben, durchgeführt
  • Wlan USB-Stick  WN722n von TP-Link
  • ‚USB 2.0 to Ethernet‘-Adapter von LogiLink Typ UA0144
Die Anleitung kann als pdf-Dokumet hier heruntergeladen werden

Falls dir das Tutorial gefällt und du meine Arbeit unterstützen möchtest, freut es mich, wenn du mir eine kleine Spende zukommen läßt
Spenden

Mehr Informationen zum Thema ‚Spende‘ findest du hier

Kommentare sind deaktiviert.