Ubuntu 16.04 Images auf stefaniusDE

In den letzten Tagen habe ich einige Emails bzgl. Ubuntu 16.04 basierten akiraLINUX und Minicomputer Images erhalten. Da mir die Zeit fehlt jede Anfrage einzeln zu beantworten, möchte ich in diesem Post auf die wichtigsten bzw. auf die am meisten gestellten Fragen kurz eingehen.

Ja, ich werde akiraLINUX Installations-Images, die auf Ubuntu 16.04 LTS Derivaten basieren, erstellen. In den nächsten Tagen werde ich zu akiraLINUX einen eigenen Post online stellen, so dass ich hier auf akiraLINUX nicht weiter eingehen werde.

Ebenso beabsichtige ich die bisher von mir bereitgestellten Server- und NAS SD-Card Images für Cubieboard2/3 und Odroid XU3/XU3-Lite/XU4 auf Ubuntu 16.04 zu aktualisieren. Was die SD-Card Images mit grafischer Benutzeroberfläche für den Raspberry Pi 2/3 und Odroid XU3/XU3-Lite/XU4 betrifft bin ich mir noch nicht so sicher. Hier gibt es mittlerweile sehr gute SD-Card Images von anderen Anbietern.

Was den Zeitrahmen betrifft, in dem die SD-Card Images verfügbar sein werden, so wird das wahrscheinlich nicht vor Juli/August der Fall sein. Zum einen hat akiraLINUX für mich persönlich eine höhere Priorität. Zum anderen ist die Erstellung der SD-Card Images inkl. Test und Erstellung der zugehörigen Dokumentation für mich als ‚Einzelkämpfer‘ aufwendig und zeitintensiv.

Das ist auch der Grund warum ich den letzten Monaten keine neuen Posts auf stefaniusDE veröffentlicht habe.  Die Pflege und die Enwicklung einer neunen akiraLINUX Version erfordert einen nicht unerheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand. Meine Freizeit ist eng bemessenen, so dass ich  keine Zeit für andere Themen hatte/habe. Das aber nur am Rand.