Raspberry Pi 2 auf stefanius.de

image_pdfimage_print

Seit zwei Wochen bin ich ’stolzer‘ Besitzer eines Raspberry Pi 2 Boards. Nachdem ich das Teil ausgiebig getestet habe, habe ich die Entscheidung getroffen auf stefanius.de auch Informationen und Tutorials zum Raspberry Pi 2 und SD-Card Images dazu bereitzustellen.

Wer den Raspberry Pi 2 noch nicht kennt, hier ein paar mit Informationen zum Board:

Artikel auf chip.de
Vorstellung auf raspberrypi.org

Hier ein Youtube-Video zum Thema ‚Performance‘ des Raspberry Pi 2


Aufgrund des fehlenden Sata-Anschlusses eignet sich das Board m. E. zwar nur bedingt als Homeserver oder HomeNAS, dafür kann man es aber sehr gut als kleines Desktop-Linux System oder als Thinclient für einen Windows oder Linux Terminalserver einsetzen.

In den nächsten Tagen werde ich hier ein SD-Card Image mit Xubuntu 14.04.2 LTS für den Raspberry Pi 2 zum Download zur Verfügung stellen. Wie bei allen meiner SD-Card Images, handelt es sich dabei um ein ’sauberes‘ Image, d. h. es enthält keine speziellen Scripts oder sonstige Tricks.

Trotzdem ist es damit möglich mp4-Dateien in hd und full-hd abzuspielen.

Hier schon einmal vorab ein paar Screenshots des Images: