TippsTricks-250x250px

Partition einer SD-Card Imagedatei in das Linux Dateisystem einbinden

image_pdfimage_print

Die Anleitung beschreibt die notwendigen Arbeitsschritte zur Einbindung einer Partition einer SD-Card Imagedatei in das Linux Dateisystem.

Die Partition wird mit Schreib-/Lese Rechten in das Dateisystem des Linuxrechners eingebunden. So ist es möglich ohne erst das SD-Card Image auf eine SD-Card übertragen zu müssen, Dateien im Image auszutauschen,zu kopieren oder zu löschen.

Die Anleitung setzt einen PC (oder Cubieboard, Raspberry Pi, Banana Pi,…) mit einem funktionsfähigen Linuxbetriebssystem mit, oder ohne grafischer Benutzeroberfläche voraus. Alternativ kann auch eine virtuelle Maschine genutzt werden.

Ferner wird ein SD Card Image (z. B. CubieNAS V4 Dual SD-Card Image) mit Lese/Schreibzugriff benötigt.

In der Anleitung wird als Betriebssystem ‚akiraLINUX 14 on Zorin OS‘ und als SD-Card Image ‚Dual_HomeSRV_V4n.img‘ genutzt. Grundsätzlich gilt die Anleitung jedoch für jede Linuxdistribution.

Die Anleitung kann hier als pdf-Dokumet heruntergeladen werden

Falls dir das Tutorial gefällt und du meine Arbeit unterstützen möchtest, freut es mich, wenn du mir eine kleine Spende zukommen läßt
Spenden

Mehr Informationen zum Thema ‚Spende‘ findest du hier

Kommentare sind deaktiviert.