Berichte über Download-Probleme auf stefaniusDE

In letzter Zeit habe ich von einigen Anwendern Nachrichten, in denen sie von Problemen beim Download von Dateien auf stefaniusDE berichten, erhalten.

Gemessen an der Gesamtanzahl der Downloads ist die Anzahl der gemeldeten Probleme zwar klein, trotzdem möchte ich hier und jetzt auf einen wichtigen Punkt hinweisen

Oftmals enthalten die Nachrichten ausser ‚der Download funktioniert nicht‘ keine weiteren Informationen. Da meine Glaskugel zur Zeit kaputt ist, und ich dadurch keine Möglichkeit habe zu erraten wo die Fehlerursache liegen kann, landen diese Nachrichten unbeantwortet in meinem Papierkorb. Tut mir leid, ist aber so.

Damit ich das Problem überprüfen kann, benötige ich wenigstens folgende Angaben:

  • Um welche Download-Datei handelt es sich
  • Welcher Browser/Downloadmanager wird benutzt
  • Welches Betriebssystem wird benutzt
  • Wurde der Browsercache gelöscht

Schön wäre zusätzliche Informationen bzgl.:

  • Download über DSL/Kabel/LTE
  • Bandbreite beim Download (MBit)

Zur Info:
Bevor ich eine Datei zum Herunterladen freigebe, teste ich den Download mit Firefox/Chrome/Chromium/Uget (in allen akiraLINUX Versionen enthaltener Downloadmanager) unter akiraLINUX/Win7/Win10 auf unterschiedlicher Hardware und unterschiedlichen Lokationen mit unterschiedlichen Bandbreiten (100MBit, 16Mbit, 5Mbit). Die Freigabe der Download-Datei erfolgt nur, wenn die Tests fehlerfrei verlaufen sind.

Bei allen bisher gemeldeten Problemen beim Download von Dateien von stefaniusDE konnte der ‚Fehler‘ entweder durch Löschen des Browsercache oder durch die Verwendung eines Downloadmanagers beseitigt werden. Wer keinen externen Downloadmanager nutzen möchte, kann Downloadmanager-Plugins für Mozilla Firefox oder Google Chrome/Chromium verwenden.

Aus diesem Grund bitte ich jeden Anwender mit Problemen beim Download von Dateien von stefaniusDE zunächst die o. g. Maßnahmen auszuführen und erst dann eine Email (mit den o.g. Informationen) an mich zu schicken.

Ich helfe gerne und bin für jeden Hinweis auf einen Fehler auf stefaniusDE dankbar. Trotzdem bitte ich zu beachten, dass auch zukünftig alle Nachrichten die außer ‚der Download funktioniert nicht‘ keine weiteren Informationen enthalten, unbeantwortet in meinem Papierkorb landen.