cubie-Youtube-250x250px

Tutorial – SD-Card Image schrumpfen

image_pdfimage_print

Immer wieder erreichen mich Emails von Anwendern, die eines meiner  Cubieboard Images auf eine 16GB oder noch größere SD-Karte übertragen haben, das rootfs auf den ganzen, zur Verfügung stehenden Speicherplatz vergrößert haben und dann wieder ein Image von der SD-Karte erstellt haben.

Dabei wundern sie sich, warum die Dateigröße des erzeugten Images der Größe der SD-Card entspricht ,obwohl weniger als 2GB der SD-Karte mit Daten belegt sind.

In folgendem Video zeige ich, wie man das ändern kann

Falls dir das Tutorial gefällt und du meine Arbeit unterstützen möchtest, freut es mich, wenn du mir eine kleine Spende zukommen läßt
Spenden

Mehr Informationen zum Thema ‚Spende‘ findest du hier

Kommentare sind deaktiviert.